willkommen im blog von wolfgang schwinn

mein leben in kürze:
1955 in helsa geboren und aufgewachsen
1990 wechsel in die it branche
1997 eintritt in das grk kassel
1999 fusion grk --> fiducia
2006 versetzung zur fiducia zentrale durlach
2006 wohnhaft in durlach

>>> mehr über helsa
>>> mehr über kassel
>>> mehr über fiducia
>>> mehr über durlach

weitere seiten von mir im netz

Sonntag, 23. November 2008

krone der schröpfung

meiner meinung nach gehört fleisch und fisch zu einer gesunden und ausgewogenen ernährung, vom kullinarischen genuss einmal ganz abgesehen. wir menschen gehören nun einmal zu den primaten und diese ernähren sich unter anderem von fleisch. fertig! für mich ist hier schon das ende jeglicher diskussionsbereitschaft erreicht.

allerdings erkenne ich bei dem humanoiden primaten eine verantwortung darin, von welchem fleisch er sich ernährt. bei sonderangeboten von fleischwaren bei diversen handelsketten ( ich will hier nicht aldi handelsketten aufzählen und sicherheitshalber auf deren realnamen verzichten, sonst würde dies ein zusätzliches plus an emails auslösen, lieber könnt ihr ein lidl trällern und mir als mp3 zusenden) kommen mir doch einige bedenken. so beobachte ich die schweinefleischpreis entwicklung schon seit jahren und stelle fest, dass sie stagniert oder sogar rückläufig ist, gegenüber den preisen von vor 20 jahren. als gelernter kaufmann und deshalb auch unter beachtung des ökonomischen gesetzes, kommt bei mir doch der verdacht auf, dass hier etwas nicht ganz mit rechten dingen zugehen kann.

energie-, grundnahrungsmittel- u. nicht zuletzt die obstpreise sind um ca. 300% gestiegen, während in supermarktketten der 'geiz ist geil' philisophie, die geflügel- und schweinefleischpreise hingegen gefallen sind.

In diesem zusammenhang kann ich eine befürchtung nicht unterdrücken! wird hier etwa das fleisch von den geschundenen kreaturen angeboten, die aus ökonomischen gründen zu tausenden auf zehenentzünden spaltenböden in reih und glied stehen, in abgedunkelten mastfabriken ihr karges dasein fristen, vollgepumpt mit medikamenten zum kannibalismus neigend, in vier wochen vom ferkel zur schlachtreife pervertiert werden?

sind das etwa die schnabelgestutzen, nikotinverseuchten, mit antibiotika gemästeten legebattariehühner, die nach legen ihres produktionssolls, endlich ihrer erlösung zugeführt werden?

warum nur können die aufwändig gestalteten werbeblättchen dieser firmen, die mir jede woche den briefkasten zumüllen, in denen gecastete, besonders vertrauenserweckende fotomodelle als metzgermeister verkleidet sind, die vor fachwerkbauerhöfen von fachabteilungen, kontrollen und eigener herstellung faseln, meine zweifel nicht ganz zerstreuen, warum nur?

Keine Kommentare: