willkommen im blog von wolfgang schwinn

mein leben in kürze:
1955 in helsa geboren und aufgewachsen
1990 wechsel in die it branche
1997 eintritt in das grk kassel
1999 fusion grk --> fiducia
2006 versetzung zur fiducia zentrale durlach
2006 wohnhaft in durlach

>>> mehr über helsa
>>> mehr über kassel
>>> mehr über fiducia
>>> mehr über durlach

weitere seiten von mir im netz

Samstag, 10. November 2012

aus wolfgang's küche

borscht
wie so oft beim kochen gibt es auch von borscht viele varianten. ich habe mich, in abgewandelter form, eher an die polnische rezeptur angelehnt. 

meine zutatenliste:
900 gr rinder suppenfleisch
4 knollen rote beete
3 grosse kartoffeln
1 bund möhren ( 2 davon habe ich beim putzen schon genascht)
900 gr weißkohl
8 äste vom staudensellerie
3 st petersilienwurzel
2 st rote paprika
4 st zwiebeln
4 st tomaten
3 zehen knoblauch
1 st rote chilischote
1 gehäuften suppenlöffel tomatenmark
frische kräuter, creme fraiche, apfelessig, butter, zucker, lorbeer, nelken, wachholder, tomatenmark,
pfeffer aus der mühle, meersalz


bemerkung: man sollte den aufwand für dieses "einfache essen" nicht unterschätzen!

fleisch, kartoffeln, rote beete in separaten töpfen kochen. zwiebeln und knoblauch würfeln, weißkraut und paprika in streifen schneiden, möhren raspeln, petersilienwurzeln in scheiben schneiden und alles mit ordentlich butter in tomatenmark im 4. (grossen) topf andünsten.
dann die geschälte und gewürfelte rote beete hinzufügen. fleisch auslösen, würfeln und dazugeben. 
tomaten enthäuten, vierteln und rein damit. kartoffeln pürieren und auch dazu.
nach dem andünsten mit der rinderfleischbrühe auffüllen (in der das fleisch mit lorbeer, salz, pfeffer,
nelken und wachholder gekocht wurde) und gut 45 min. köcheln lassen.das ganze mit gewürzen, essig, zucker, kräutern und creme fraiche abschmecken.

viel arbeit und aufwasch, aber es lohnt sich!


Keine Kommentare: