willkommen im blog von wolfgang schwinn

mein leben in kürze:
1955 in helsa geboren und aufgewachsen
1990 wechsel in die it branche
1997 eintritt in das grk kassel
1999 fusion grk --> fiducia
2006 versetzung zur fiducia zentrale durlach
2006 wohnhaft in durlach

>>> mehr über helsa
>>> mehr über kassel
>>> mehr über fiducia
>>> mehr über durlach

weitere seiten von mir im netz

Sonntag, 14. Dezember 2008

aus wolfgang's küche

ich werde in meinem blog keine rezepte veröffentlichen, da ist die entsprechende fachliteratur und das internet ergiebiger. schweinekrustenbraten-rezepte gibt es hunderte und eines unterscheidet sich vom anderen, die zutatenliste und die zubereitungsvariationen sind geradezu unerschöpflich. dennoch mache ich heute eine kleine ausnahme und werde kurz beschreiben, wie mir mein krustenbraten besonders herzhaft gelingt.

zutaten:
schulterbraten mit schwarte
pfeffer, salz, kümmel, lorbeer
frische kräuter (basilikum, rosmarin, majoran)
knoblauch, zwiebel mit schale
karotten, sellerie, porree
schwarzbier

besonderheit meiner zubereitungsart könnte sein:
nachdem der braten gewürzt wurde wird er in einem topf mit deckel 15 min. auf der schwarte liegend gedämpft, anschliessend wird die schwarte rautenförmig eingeritzt und mit butterschmalz eingerieben.



der braten wird in eine fettpfanne (mit dem dämpfwasser) umgefüllt und die restlichen zutaten zugegeben. 30 minuten vor ende der bratzeit bratgut häufiger mit schwarzbier übergiessen (krosche kruste!) das wissen wie mit brühe verfahren- und sosse hergestellt wird solltet ihr aus eurer erfahrung schöpfen).

nach zwei stunden sollte es so oder ähnlich aussehen:
schweinekrustenbraten mit schwarzbiersosse und drei verschiedenen gemüsen (butterrübchen und rosenkohl mit butterhollandaise, rotkohl) an kartoffelpuffer (übrigens: für mich das leckerste was man aus einer kartoffel machen kann).

Keine Kommentare: